Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 25.04.2021 23:05:02 Gelesen: 495036# 2190@  
Hallo zusammen,

leider bin ich vorhin gestört worden und musste zwischendurch einige Dinge erledigen. Daher konnte ich die Hinweise nicht so schnell geben wie geplant. Da keine Meldung mehr eingegangen ist, folgt jetzt die Auflösung:



Die rollende Postsparkasse hatte von Mai bis Oktober 1967 den Stempel "Bonn BPM / 53" und benutzte diesen in ganz Deutschland. Wenn bei der rollenden Postsparkasse ein Einschreiben aufgegeben wurde, hat man den Einschreibezettel des Postamtes vor Ort benutzt.

Dadurch trägt das Päckchen von meiner Großmutter an meinen Vater im Stempel die Ortbezeichnung Bonn während der Einschreibezettel aus Regensburg stammt. Ein weiteres Beispiel mit einem Einschreibezettel aus Kassel seht ihr hier [1].

Ich habe mir inzwischen die verschiedenen Stempel der Fahrenden Postschule einmal angesehen. Dort ist jeweils der Name der OPD angegeben. Ich habe aber keine Informationen dazu, in welchen Orten die fahrenden Postschulen unterwegs waren und was für Einschreibezettel benutzt wurden. Könnt Ihr etwas dazu sagen? Die einzigen Einschreibebriefe, die ich im Internet gefunden habe, haben den Einschreibezettel Koblenz und den Poststempel OPD Koblenz.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://forum.dphj.info/viewtopic.php?f=1674&t=8131
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/265544