Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 05.04.2010 23:31:04 Gelesen: 1168529# 302@  
Grafinger Post steht leer - und vor einem großen Jubiläum

Von Michael Seeholzer

Merkur-Online.de, Grafing (31.03.10) - Das Grafinger Postamt ist zwar längst nicht mehr in seinen alten Räumen, sondern in die Jahnstraße umgezogen. Trotzdem erinnert das Gebäude in der Bahnhofstraße noch an eine lange Geschichte der Post in der Bärenstadt. Das wollen jetzt auch die Briefmarkenfreunde tun.

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereines erinnerte Vorsitzender Benno Groß daran, dass heuer ein großes Jubiläum ansteht: Es ist die 150-Jahr-Feier des Postamtes Grafing.

Fest steht bereits das Datum der Feier, die für 30. und 31. Oktober im Stadthaus Grafing angesetzt ist. Es ist ein Sonderpostamt mit Sonderstempel und eine Ausstellung mit Exponaten über das Postamt geplant.

Auch einen Vereinsausflug wollen die Briefmarkenfreunde vom 8. bis 11. Juli an die Mosel unternehmen, an dem gerne Nichtmitglieder teilnehmen können.

Bevor sich die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung aber ihrem Veranstaltungskalender widmen konnten, mussten Neuwahlen durchgeführt werden, die folgende Ergebnisse erbrachten: Erster Vorsitzender Benno Groß (wie bisher), Schriftführer Gernot Prier, Jugendgruppenleiter Anton Schano (wie bisher), Beisitzer Hans Zeiss und Monika Meier, Revisoren Fritz Lehr und Axel Neusser (wie bisher). Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Geehrt für zehn Jahre treue Mitgliedschaft wurden Marianne Hübel, Walter Brilmayer, Josef Hollerith, Robert Groß, Alois Schreiner, Albert Klement, Harald Heinz und Rudolf Meyerkort. Für 20 Jahre: Hansi Schlauch, Herbert Götz und Karl Ritschel. Für 25 Jahre: Eduard Wimmer, Raimund Brems, Gert Gietl, Karl Friedrich Hueck und Gert P. Kokott. Für 30 Jahre: Heinz Schnell, Peter Sabrowski und Armin Scheid. Für 45 Jahre: Franz Weis.



Die Vorstandschaft der Briefmarkenfreunde Grafing Ebersberg: von links Hans Zeiss, Gernot Prier, Johann Berger, Vorsitzender Benno Groß, Karl Ritschel, Monika Maier und Anton Schano. Foto: Stefan Rossmann

(Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/grafinger-post-steht-leer-einem-grossen-jubilaeum-697724.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26575