Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 06.04.2010 14:45:03 Gelesen: 1168598# 303@  
Briefmarkenfreunde Friedrichstadt: Das Sammeln entdeckt

Von Helmut Möller

Husumer Nachrichten (24.03.10) -Die Friedrichstädter Briefmarkensammler freuen sich über neue Mitglieder. Die Tauschabende des Vereins sind gefragt.

Briefmarkensammeln ist out? Eine Fehleinschätzung. Allein 2009 veranstaltete der Briefmarkensammler-Verein Friedrichstadt zwei Großtauschtage mit Teilnehmern und Besuchern aus ganz Norddeutschland und Dänemark. Zusätzlich gab es 19 Tauschabende, zu denen neben den Vereinsmitgliedern auch durchschnittlich sieben Gäste kamen, von denen die meisten eine Bewertung ihrer Sammlung haben wollten. Dieses bietet der Verein als Service an.

Im Dezember gab es den gemütlichen weihnachtlichen Klönabend mit gemeinsamem Essen. Als neues Mitglied wurde Gerd Heske begrüßt, mit Emily Zirolies auch ein neues Jugendmitglied. Entwickelt wurde eine neue Geburtstagskarte, die im vergangenen Jahr das erste Mal zum Einsatz kam. "Vor wenigen Tagen mussten wir uns in einer Vorstands-Sitzung Gedanken über eine Beitragserhöhung machen", sagte Vorsitzender Hans Peter Jacobsen. Diese Erhöhung ist allerdings nicht "hausgemacht", sondern resultiert daraus, dass der Landesverband seine Zahlungen an den Bundesverband um 3,50 Euro je Mitglied erhöht. "Das bedeutet, dass von den 24 Euro Jahresbeitrag nur noch 6,50 Euro für unsere Vereinsarbeit verbleiben." Die Anhebung des Beitrags auf 30 Euro musste nicht lange diskutiert werden - sie gilt erstmals ab 2011.

Der Kassenbericht von Siegfried Kleinert erntete Lob von Kassenprüfer Hermann Mumm. Nach den Vorstandswahlen präsentiert sich die Vereinsführung jetzt in dieser Ämterbesetzung: Erster Vorsitzender Hans Peter Jacobsen, zweiter Vorsitzender Egon Busse, Schriftführer Manfred Paschke, Schatzmeister Siegfried Kleinert. Neuer Kassenprüfer ist Gerd-Dieter Heske.

Einen besonderen Beratungspunkt bildete der 40. Großtauschtag, der am Sonntag, 5. September, stattfinden soll. Doch damit nicht genug, im laufenden Jahr stehen wieder viele Termine bei den Sammlern an. Der erste Tauschabend findet bereits am Donnerstag, 1. April, ab 19 Uhr im "Holsteinischen Haus" statt.

Derzeit gehören dem Verein 27 Mitglieder an, das älteste ist 85, das jüngste acht Jahre. Drei der neun Gründungsmitglieder sind noch dabei. Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr zahlen keinen Beitrag. Der Verein bietet Beratung, Infomaterial, Briefmarken- und Münzzeitungen, betreibt Nachwuchswerbung und wartet bei jedem Großtauschtag mit einer Tombola auf.


Der Vorstand der Briefmarkensammler (v. l.) Egon Busse, Siegfried Kleinert, Hans Peter Jacobsen und Manfred Paschke nach der Wahl. (Foto: Helmut Möller)

(Quelle: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article/805/das-sammeln-entdeckt.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26582