Thema: Tauschtage ohne Verein organisieren
drmoeller_neuss Am: 06.04.2010 22:27:44 Gelesen: 7556# 13@  
@ DMD [#10]

Laut Aussage des BdPh gibt es drei Millionen Sammler, das entspricht ca. 4 % der Bevölkerung. Selbst in einer kleiner Gemeinde mit sagen wir mal 1000 Einwohnern gibt es dementsprechend 40 Sammler. Ich behaupte jetzt mal, dass davon mindestens 80 % den Typus des Herrn B. entsprechen.

Diese Leute erreiche ich aber nicht über Stand-oder Eintrittsgelder.


Ist zwar off-topic, aber wie kommt der BdPh auf diese (Traum-)zahlen? Nicht jeder Postabonnent ist auch Sammler. Es gibt immer noch genügend nicht-Sammler, die sich an den schönen deutschen Sondermarken erfreuen. Übrigens setzt auch die Post auf diese Zielgruppe. Es müssen ja nicht immer Briefmarken sein, die Gewinnspannen an einem Bierkrug oder Modellauto sind auch für die Post viel grösser. Und die Oma, die die zugeschickten Marken für den Pfarrer ausschneidet? Sammelt die schon laut Definition?

Und ausserdem, sollten es wirklich 3 Millionen sein, warum sind dann nur 2% von denen im BdPh organisiert? Braucht man den BdPh vielleicht gar nicht? Klingt provokant, aber ich persönlich würde mich mit 100.000 aktiven Sammlern in Deutschland glücklich schätzen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2300
https://www.philaseiten.de/beitrag/26601