Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 06.04.2010 23:04:36 Gelesen: 1168595# 304@  
Neuer Schwung für Briefmarkensammler

Cuxhavener Nachrichten, Cuxhaven (29.03.10) - Joachim Rompca hat nach über 15-jähriger Vorstandstätigkeit das Amt des Vorsitzenden abgegeben. Die Mitglieder des "Vereins der Briefmarken- und Münzensammler von 1920 e.V." wählten Rompca für seine Verdienste um den Verein einstimmig zum Ehrenmitglied.

Hans Dahmke wurde hingegen zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. "Wir wollen uns als Sammlerverein neu aufstellen und versuchen, das Sammeln von Briefmarken und Münzen wieder stärker in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken", erklärte Dahmke gegenüber den CN.

Er verwies darauf, dass eine Beschäftigung mit Briefmarkenausgaben der nationalen sowie internationalen Post beziehungsweise Prägungen der deutschen Bundesbank deswegen so besonders interessant sind, weil dies aus unterschiedlichen Gebieten der Geschichte sowie der Technik Wissen vermittelt. Von daher wäre es zu begrüßen, wenn sich nicht nur Erwachsene mit diesem Hobby beschäftigen, sondern das Sammeln und Tauschen wieder bei der Jugend stärkere Verbreitung findet. Auch über einen höheren Frauenanteil würden sich die Sammlerfreunde freuen.

Der Cuxhavener Verein hat zurzeit 145 Mitglieder. Aber nicht nur diese, sondern jeder interessierte Briefmarken- und Münzensammler ist eingeladen, zu den Tauschabenden zu kommen. Diese finden jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat im Restaurant "Münchner Löwenbräu", Postraße 105, statt. Dort kann ab 19 Uhr nicht nur getauscht werden, um die eigene Sammlung zu komplettieren, sondern auch philatelistische Fragen geklärt werden oder man kann sich über seine "Schätze" beraten lassen.

Der neu gewählte Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Hans Dahmke sowie dem Schriftwart Jörn Gay und Kassenwart Volker Kühn. Die Öffentlichkeitsarbeit des Vorstandes wird durch Albrecht Harten unterstützt. Auch der Umlaufdienst soll wieder belebt werden.



Hans Dahmke (r.) ist neuer Vorsitzender des "Vereins der Briefmarken- und Münzensammler von 1920 e.V.". Bürgermeister Albrecht Harten unterstützt die Philatelisten öffentlichkeitswirksam. (Foto: Patzak)

(Quelle: http://www.cn-online.de/cn-galerie/neuer-schwung-fuer-briefmarkensammler.html?tx_ttnewsextender[imgIndex]=0&cHash=9cdd7d99f9)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26605