Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.05.2021 13:41:32 Gelesen: 283446# 742@  
@ Heinz 7 [#741]

Ich habe einen aufsehenerregenden Fund gemacht.

"Unser" Sachsendreier-Viererblock wurde nicht erstmals 1958 in Irland öffentlich zum Kauf angeboten, sondern bereits vier Jahre früher! Und zwar anlässlich der 16. Auktion des Briefmarkenhändlers Ernst Müller in Basel!

Ernst Müller gründete seine Firma bereits im Jahr 1922 und führte 1928 eine sehr umfangreiche Auktion durch. Ihr war aber wenig Erfolg vergönnt, und so dauerte es mehrere Jahre, bis Ernst Müller wieder neue Auktionen durchführte. Am 1. April 1954 startete seine 16. Auktion. Darin finden wir einige hochwertige Lose.

Auf der 1. Fototafel wurden 19 Lose in Originalgrösse gezeigt: besondere Raritäten. Und da finden wir unter Los 529 doch tatsächlich unseren Chemnitz-Viererblock mit folgender Beschreibung:



"529 Sachsen 3 Pf. rot, einzig bekannter gebrauchter Block dieser Marke. Dritte Platte, Type 9, 10, 14 und 15. Scherenschnitt zwischen Type 9 und 14. Alt-Deutschland-Rarität von grösstem Liebhaberwert in selten guter Erhaltung. Unikum"

Ob das Stück verkauft werden konnte, weiss ich nicht.

Dieser Fund zeigt uns also eine weitere Etappe in der Provenienz-Folge dieser Weltrarität.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/266088