Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 08.04.2010 14:55:02 Gelesen: 1168789# 307@  
Briefmarkenfreunde Rodenberg: Kandidat in Sicht

Schaumburger Nachrichten / bab, Rodenberg (25.03.10) - Der Verein der Briefmarkenfreunde Rodenberg und Umgebung ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Die Vereinsaktion lief gut und nach 40 Jahren hat Vorsitzender Hans Janietz endlich einen Wunschkandidaten für seine Nachfolge gefunden.

Thorsten Krause aus Algesdorf ist die neue Hoffnung für die Briefmarkenfreunde. Der 19-Jährige soll bei der nächsten Mitgliederversammlung Mitte des Jahres in die Fußstapfen des Vorsitzenden Hans Janietz treten. Der Vorsitzende hat den Nachwuchssammler erfolgreich gefragt, ob er sich die Kandidatur und vor allem die Position des Vorsitzenden zutrauen würde. „Ich würde mich unheimlich freuen, wenn das klappt“, sagt Janietz. Der gesamte Vorstand sehe das genauso, versichert er.
Zwei vergebliche Anläufe gab es bereits, um einen neuen und geeigneten Vorsitzenden für den Verein zu finden. Besonders gefällt Janietz, der seit 40 Jahren das Amt innehat, dass sein designierter Nachfolger jung ist. „Damit wollen wir ein Exempel statuieren.“ Korrekterweise betont er: „Er muss natürlich gewählt werden.“

Mit zehn Jahren ist der heute 19-Jährige Algesdorfer in die Jugendgruppe der Briefmarkenfreunde eingetreten und ist dabei geblieben. Doch zurzeit hapert es mit dem Nachwachsen der jüngeren Generation etwas. Der Verein macht sich wie viele andere auch Sorgen um die Altersstruktur. „Das soll ja seine Hauptaufgabe sein“, wünscht sich der Vorsitzende, dass Krause junge Leute für den Verein wirbt. Der Algesdorfer macht eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten in Hannover. Sollte er tatsächlich bei der Jahresversammlung die Unterstützung bekommen, will er die Aufgabe übernehmen. Janietz stehe ja noch im Hintergrund und würde ihm mit seinen Erfahrungen helfen, sagt der 19-Jährige.

„Wir nennen uns zurecht Briefmarkenfreunde“, hatte der Vorsitzende nach der großen Vereinsaktion in Rodenberg erklärt, bei der rund 40 Bieter und insgesamt 100 Besucher gekommen waren. „Zu Recht“ meint Janietz, weil sich auch im normalen Vereinsgeschäft Mitglieder von weither auf den Weg machen, um den Verein zu unterstützen. Jürgen Schulz aus Barntrup zum Beispiel unterstütze mit seiner Arbeit den Verein sehr. „Ich fahr’ jedes Mal 50 Kilometer hin und zurück“, betont Schulz, welche Wege er für die Rodenberger Briefmarkenfans auf sich nimmt. Wie Schulz hatten sich zur Vereinsaktion im „Hotel Stockholm“ viele Auswärtige eingefunden, die Versteigerung zieht immer Interessenten aus diversen Regionen an.



Thorsten Krause soll nach dem Willen von Hans Janietz bald für den Posten des Vorsitzenden der Briefmarkenfreunde kandidieren. Jakobs

(Quelle: http://www.sn-online.de/Schaumburg/Nenndorf/Rodenberg/Rodenberg/Briefmarkenfreunde-Kandidat-in-Sicht )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26635