Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
bayern klassisch Am: 12.05.2021 11:32:01 Gelesen: 69138# 212@  
@ Luftschiff [#211]

Hallo Manfred,

Friedensdruck 1914-1915 gedruckt: Hochwertiges Papier, seidenartiger Gummi, klarer, sauberer, feiner Druck. Bei gestempelten Marken ist das Datum wichtig, weil Friedensdrucke nach 1916 die große Ausnahme darstellen.

Kriegsdruck Ende 1915/ Anfang 1916-1918 gedruckt: Das Gegenteil von Obigem, weil das gute Material knapp geworden war, das Papier holziger wurde, die Farben qualitätsloser wurden, die Drucker an der Front waren und Hilfspersonal nicht so gut arbeiten konnte, wie Stammpersonal. Daten ab 1916 bis ff und auch der Gummi ist nicht mehr seidig, sondern weiß bzw. gräulich und eher spröde.

Was ich jedem empfehle: Bei philasearch sich geprüfte Stücke von Dr. Helbig anschauen und vergleichen. Das ist besser, als jede Beschreibung, weil man dann ein Gefühl dafür bekommt, das ich nicht beschreiben kann.

Liebe Grüsse vom Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/266961