Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 14.05.2021 07:01:03 Gelesen: 263515# 553@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „Fußball-EM 2020”

Die Endrunde zur 16. Fußball-Europameisterschaft der Männer findet vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 statt. Das ursprünglich für den Sommer 2020 geplante Fest des Sports wurde wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben. Fußball-Europameisterschaften werden seit 1960 alle vier Jahre in wechselnden Ländern ausgerichtet. Der Europameister erhält die von der Union Europäischer Fußballverbände (UEFA) gestiftete Trophäe, den Coupe Henri-Delaunay.

Die erste Europameisterschaft wurde mit lediglich vier Teilnehmern und noch unter dem Namen „Europa-Nationenpokal“ durchgeführt. Das Turnier 1968 in Italien war das erste Championat mit dem Namen „Europameisterschaft“. 1972, bei ihrer ersten Teilnahme, gewannen die Kicker aus der Bundesrepublik auf Anhieb die EM. Nach ihrer bitteren Niederlage im Endspiel 1976 gegen die Tschechoslowakei wiederholte die DFB-Elf in Italien 1980 ihren Triumph gegen Belgien. 1988 war die Bundesrepublik Deutschland Gastgeber der 8. Fußball-Europameisterschaft. Während Deutschland im Halbfinale den Niederlanden unterlag, wurden die Oranjes Europameister. 1996 konnten die Deutschen sich gegen die Tschechen revanchieren und siegten im Endspiel von London nach einem Golden Goal durch Oliver Bierhoff. Erfolgreichste Teilnehmer der EM-Geschichte sind die Bundesrepublik Deutschland und Spanien mit je drei Titeln.

Für die kommende Europameisterschaft haben sich 20 Länder über Gruppenspiele und vier weitere über ein Play-off-Turnier qualifiziert. Die 24 Nationalmannschaften verteilen sich zunächst auf sechs Gruppen. Das Eröffnungsspiel bestreiten Italien und die Türkei am 11. Juni 2021. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde nicht nur auf den aktuellen Weltmeister Frankreich, sondern darüber hinaus gleich noch auf Europameister Portugal. Die beiden Ersten der sechs Gruppen erreichen direkt das Achtelfinale, außerdem kommen die besten Vorrundendritten weiter. Nach erfolgreichem Viertel- und Halbfinale ermitteln die besten zwei Mannschaften des Turniers im Endspiel am 11. Juli 2021 den Europameister.





Ausgabetag: 10.06.2021
Wert (in Euro Cent): 80
Motiv: Typographische Illustration der Wucht des Torschusses
Fußball © Alexandr Bognat – stock.adobe.com
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Thomas Serres, Hattingen
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 34,89 x 34,89 mm
MiNr. 3611
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/267098