Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 12.04.2010 14:31:05 Gelesen: 1167815# 315@  
Briefmarkensammler-Verein: Vorsitzender Matyja beklagt fehlenden Nachwuchs- ,,Neumitglieder sind wertvoll wie Gold"

Echo-Online.de, Rüsselsheim (22.03.10) - ,,So schlecht waren unsere Tauschtage noch nie besucht wie im vergangenen Jahr", begann der Vorsitzende des Briefmarkensammler-Vereins Rüsselsheim, Siegfried Matyja, sichtlich enttäuscht seinen Bericht zur Hauptversammlung am Sonntag im Treff, zu der neun der 39 Mitglieder erschienen waren. Künftig wird die Zahl der Tauschtage halbiert. Statt alle zwei Wochen kommt man nur noch am zweiten Sonntag eines Monats jeweils ab 10 Uhr im Treff, Raum 3, zusammen, um Briefmarken zu tauschen und sich rund um das Hobby auszutauschen. Zusätzlich soll es einmal im Vierteljahr einen Werktagstermin geben. Geplant sind der 25. Mai, 18. August und 25. November, jeweils ab 19 Uhr. ,,Wir müssen nun die weitere Entwicklung abwarten", sagte der Vorsitzende, der als Erklärung für den Rückgang das zunehmende Alter der Mitglieder und die damit verbundene eingeschränkte Mobilität sowie den fehlenden Nachwuchs nannte. ,,Neumitglieder sind so wertvoll wie Gold", charakterisierte Siegfried Matyja die Situation.

Kassenwart Dieter Bernhard informierte, dass die Briefmarken-Kataloge, die beim Verein eingesehen werden können, so teuer geworden seien, dass nur noch die Wesentlichsten angeschafft werden.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand um den Vorsitzenden Siegfried Matyja, Stellvertreter Heinjo Cappel, Kassenwart Dieter Bernhard und Schriftführer Karl-Ludwig Wegmann bestätigt. Wegmann wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Gerhard Barth gehört dem Verein zehn Jahre an und 25 Jahre sind Hans Zinkeisen und Horst Euringer dem Verein treu. Eine silberne Ehrenurkunde vom Landesverband erhielt Kassenwart Dieter Bernhard für seine zwanzigjährige Amtsführung.

,,Das Briefmarkensammeln ist wie eine Droge und lässt einen nicht mehr los", schilderte der Vorsitzende die Leidenschaft für sein Hobby, weshalb er nicht verstehen könne, dass kaum Jugendlicher Feuer fingen. Unbeschreiblich sei die Freude, wenn man im Dublettenalbum einen Schatz entdeckt, oder durch Tausch eine Serie vollenden könne. Zudem sei dieses Hobby sehr lehrreich. Spannend sei auch, dass der Wert einer Marke durch kaum erkennbare Unterschiede von 80 Cent auf 420 Euro steigen kann.

Kritik wurde aus der Versammlung an der Vertriebspolitik der Post in Deutschland laut, was viele Sammler von den Deutschen Marken abbringe. Viel verlegten sich auf allgemeine Sammelthemen wie etwa Rosen oder Eisenbahnen. Was aber auch ernüchternd sein könne. So gebe es zum Thema Landkarten weltweit 22 000 Exemplare und sei es fast aussichtlos, die vollständig zu besitzen. Bedauert wurde auch das Händlersterben in der Region und die Unwissenheit der verbliebenen, die oft auf Münzen spezialisiert seien. Von den drei ehemaligen Rüsselsheimer Händlern existiere kein Geschäft mehr.

Immer wieder wird der Verein auch um Rat gefragt, wenn nach Todesfällen Sammlungen auftauchen. Der Verein schätzt dann den Wert und gibt Auskünfte zum Verkauf. Neben den Tauschtagen ist der Verein auch über den Vorsitzenden Siegfried Matyja telefonisch unter 06144 8225 erreichbar.

(Quelle: http://www.echo-online.de/suedhessen/ruesselsheim/-Neumitglieder-sind-wertvoll-wie-Gold;art1232,752523 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26746