Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
drmoeller_neuss Am: 13.04.2010 18:52:50 Gelesen: 1168198# 318@  
Grosstauschtag in Breyell - Briefmarken wechseln Besitzer

VON JANNETTA SZPAK - zuletzt aktualisiert: 12.04.2010 Nettetal (RP)

In der Gesamtschule Breyell konnten sich Sammler auf eine große Auswahl an Marken und Karten freuen. Ergänzt wurde der gestrige Großtauschtag durch eine Ausstellung zum Stadtjubiläum.

Das Interesse an den Großtauschtagen in der Gesamtschule in Breyell steigt. Aussteller hatten gestern 75 Tische belegt. Hier findet sich auch Historisches wie die Geschichte Kaldenkirchens. RP-Foto: Franz-Heinrich BuschJulia Holzportz ist stolz auf ihr bereits prall gefülltes Briefmarkenalbum. Die Zehnjährige hat durch ihren Opa Hans Holzportz eine Leidenschaft für Briefmarken entdeckt. Aber nicht für irgendwelche. Die Schülerin der vierten Klasse sammelt alles rund um das Thema Pferde. Schützenhilfe ist für Hans Holzportz selbstverständlich. Er führt seine Enkelin an die verschiedenen Motive wie Postkutschen, Reiter, Sportpferde und Pferderassen heran. In der Gesamtschule in Breyell herrscht reger Betrieb. Über 250 Sammler haben den 53. Großtauschtag der Briefmarkenfreunde Nettetal besucht und sind zufrieden mit der "Ausbeute".

Postgeschichtliche Sammlung

Ergänzt wird der Tauschtag durch eine große Ausstellung zur 40- Jahr- Feier Nettetal. Viel Arbeit und Zeit stecken in den 108 aufwendig gestalteten Blättern in gläsernen Schaukästen. Peter Aldenhofen betreut die Ausstellung der postgeschichtlichen Heimatsammlung der Stadt Kaldenkirchen. Der erste Beleg stammt von Juni 1796. "Die gesamten Belege sind sehr wertvoll und werden deshalb im Tresor unter Verschluss gehalten", sagt Aldenhofen. Ausführlich erklärt der Sammler, worauf es bei den Briefumschlägen, Postkarten und Briefen wirklich ankommt. "Es reicht nicht, die Marke zu sehen, man braucht den Beleg als Gesamtwerk", erklärt er.

Der geschichtliche Hintergrund spielt eine wichtige Rolle. Das weiß auch das neue Mitglied des Breyeller Briefmarkenvereins, Julia Holzportz. "Durch Briefmarken lerne ich nicht nur etwas über Pferde, sondern auch, aus welcher Zeit die Marken stammen", erzählt die Zehnjährige. In der rechten Hand hält sie eine Schaufelpinzette und zieht die Marken gekonnt hinter der Einsteckfolie heraus. Den richtigen Umgang hat sie von ihrem Opa gelernt. Neben der Geschichte Kaldenkirchens hat Helmut Veikes die "vergessene Geschichte" von Heinrich Houben dokumentiert. "Er war der Erste, der einen An- und Verkauf von Ansichtskarten vor 1900 begonnen hat", erklärt Veikes. Auch Ansichtskarten von Leo Peters werden ausgestellt und die Arbeiten der Jugendgruppe in Kaldenkirchen. Einsteigern werden dadurch die philatelistischen Begriffe näher gebracht. Der erste Vorsitzende der Nettetaler Briefmarkenfreunde, Stephan Heidenfels, freut sich über die steigende Besucherzahl. "Jedes Mal sieht man neue Gesichter, viele kommen aus Holland und sogar Belgien", sagt er zufrieden. Alle 75 Tische sind in der Aula schon vor Eröffnung belegt. Dicke Alben, Kartons voller Ansichtskarten und hunderte Briefmarken haben den Besitzer gewechselt. "Der Briefmarkensammler ist ein früher Vogel", sagt Stephan Heidenfels und lächelt. Denn die besten Marken sind am Nachmittag bereits vergriffen.

Quelle: RP Online, 12. April 2010 (Link: http://www.rp-online.de/niederrheinsued/nettetal/nachrichten/Briefmarken-wechseln-Besitzer_aid_842869.html)
Info: http://www.nettephila.de
Nächster Tauschtag: Der 54. Großtauschtag findet am Sonntag, 14. November, von 9 Uhr bis 16 Uhr in der Gesamtschule in Breyell statt. Der Eintritt ist frei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26793