Thema: Motiv: Kinder
epem7081 Am: 27.05.2021 23:26:50 Gelesen: 61461# 221@  
Hallo zusammen,

die Bild-Zeitung startete um 1978 die Aktion "Vorfahrt für Kinder ". Zielsetzung war dabei die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu fördern.



Schon bald wurde ein neuer Slogan etabliert, der seit über 4 Jahrzehnten „Ein Herz für Kinder“ propagiert und in vielfältiger Weise agiert. Eine Würdigung 2008 erfolgte mit der Sondermarke MiNr 2706

„Ein Herz für Kinder“ (eigentlich BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“) ist eine Hilfsorganisation, die in Deutschland und weltweit Kinder und Familien in Not unterstützt. Die Organisation fördert unter anderem Suppenküchen, Kinderkliniken, Kindergärten, Schulen sowie Sport- und Bildungsprojekte.
Die Organisation wurde 1978 vom Verleger Axel Springer und der Bild-Zeitung ins Leben gerufen und ursprünglich als Aktion gegründet, die die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr fördern sollte. Die Organisation kämpfte vor allem für sicherere Verkehrsinfrastruktur, wie zum Beispiel mehr Ampeln und Spielstraßen. Es wurde der charakteristische Aufkleber erschaffen, der auf große Resonanz in der Bevölkerung stieß. In den folgenden Jahren sank die Anzahl der im Straßenverkehr getöteten Kinder um 90 %. Ende der 1980er Jahre wurde das Tätigkeitsfeld von „Ein Herz für Kinder“ erweitert. Seitdem setzt sich der Verein neben der Verkehrssicherheit auch für Jugendhilfe, Gesundheitspflege, Daseinsfürsorge und Hungerhilfe für Kinder ein. Des Weiteren werden auch der Umweltschutz und die Kultur gefördert.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Herz_für_Kinder
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5988
https://www.philaseiten.de/beitrag/268230