Thema: Ganzsachenausschnitte sammeln ?
antwortscheinsammler Am: 29.05.2021 19:19:51 Gelesen: 4396# 22@  
@ Cantus [#9]

"zerschnittene Ganzsachen, und um nichts anderes handelt es sich bei Ganzsachenausschnitten, sind genauso zu behandeln oder genauso sammelwürdig wie zerschnittene Briefmarken ! "

@ Martin de Matin [#19]

Es scheint als gäbe es Sammler, die viel Geld für Ganzsachenausschnitte, also zerschnittene Ganzsachen, zahlen.

Auch wenn ich heute nur noch Antwortscheine sammle, habe ich mich über 40 Jahre mit Ganzsachen beschäftigt.

Als Quintessenz daraus würde ich

1. Cantus ganz generell zustimmen
2. die Ausnahme sind selbstverständlich GAA von sehr alten und extrem seltenen Ganzsachen, die als kompletter Beleg so gut wie nicht mehr oder tatsächlich nicht mehr vorhanden sind.

Heute jedoch noch eine Ganzsache zu zerschneiden, egal ob alt oder neu, läuft bei mir wie bei Cantus unter Barbarei und grenzenloser Dummheit.

LG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10527
https://www.philaseiten.de/beitrag/268374