Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
volkimal Am: 30.05.2021 11:45:52 Gelesen: 68114# 221@  
@ volkimal [#220]

Hallo zusammen,

beim Thema "Österreich Nachportomarken auf Belegen" schreibt Christian Sperber zu diesem Brief:

Als der Brief in der Pension in Bad Hofgastein ankam, war der Empfänger schon nach Golling abgereist.
Der Pensionswirt war so freundlich, den Brief nachzusenden, wußte aber keine Adresse in Golling, also schickte er ihn postlagernd.

Porto wollte er aber dafür nicht ausgeben und warf den Brief einfach in den Briefkasten. Ich bin der Meinung in Bad Hofgestein wurde ein Tax Stempel angebracht, der unter den Nachportomarken schlummert. Der Inlandsbrief hätte damals 2,00 S geskostet, als Nachporto das 1,5 -fache also 3,00 S. Die 50 Groschen sind wie schon richtig gesagt die Postlagergebühr.


Das bedeutet, dass die Informationen im Michel Österreich Spezial (1993) falsch sein müssen. Zumindest zu dem Zeitpunkt des Briefes im Jahre 1968 müsste es also zur Nachgebühr 1,5-facher Fehlbetrag heißen müssen. Im Katalog ist aber der doppelte Portofehlbetrag angegeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/268452