Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 06.06.2021 00:17:14 Gelesen: 150913# 490@  
@ Quincy [#489]

"the calm"...die Ruhe...wir benötigen sie manchmal alle. Tolle Ansicht mit der Ruine und dem Mond als Leuchtinstrument.

Wenn man alte Ansichten betrachtet, fragt man sich oft: "was steht heute noch, was ist ähnlich, was kommt wieder, was ist für immer verschwunden?"

Dazu mal eine passende Ansicht aus Lörrach, der Stadt, in der ich lebe und arbeite. Wir werfen einen Blick aufs Zentrum

Was steht heute noch?

Der Brunnen ist immer noch an seinem Platze. Die drei Figuren an der Hausfront (Drei Könige) sind auch noch da. Die Fassade des linken Hauses und die Fassaden der Häuser im Hintergrund gibt es auch noch.

Was ist ähnlich?

Heute ist die Innenstadt von Lörrach größtenteils Fußgänger- oder Radfahrzone. Auf diesem Bild sieht man kaum Autos, nur einen Omnibus auf dem vorderen Marktplatz. Das liegt aber daran, dass zu jener Zeit Autos und Lieferverkehr noch nicht so umfänglich wie heute kursierten.

Was kommt wieder?

Nun, man sieht die Schienen einer Tramlinie die bis vor einigen Jahrzehnten noch in Lörrach bedient wurde. Es gibt seit Jahren eine Diskussion, diese Tramlinie wieder zu beleben. Es würde sicherlich die Verkehrsbelastung, gerade durch willkommene Einkaufstouristen aus der Schweiz, deutlich verringern.

Was ist für immer verschwunden?

Links sehen wir die Buchhandlung Maurath. Diese altehrwürdige Buchhandlung schloss am 30. Januar 2011 ihre Pforten. Dort befindet sich nun eine Metzgerei mit Straßenverkauf. Die Uhren- und Schmuckhandlung Pfister gibt es auch nicht mehr. Dort befindet sich nun ein Modehaus.

Nicht zu vergessen der Baum im Hintergrund. Bäume sind in der Innenstadt leider Mangelware. Aber vielleicht kommt mal wieder ein Baum.

So kann man an Hand von einer alten Ansichtskarte Konturen und Entwicklungen nachvollziehen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/268901