Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 08.06.2021 23:04:47 Gelesen: 393290# 1283@  
Die Wiederauferstehung der Concorde

Liebe Luftfahrt-Philatelisten,

wir erinnern uns alle noch an den Absturz der Concorde im Jahr 2000 der dann letztendlich zur Einstellung des Flugberiebs mit dem einzigen Überschall-Verkehrsflugzeug, drei Jahre später, führte. Die Concorde, eine DER Ikonen der Luftfahrt ist seitdem nur noch in Museen und als Ausstellungsstück zu bewundern.

Heute fand ich nun eine Postkarte in meinem Briefkasten, die mir ein alter Fliegerkamerad geschickt hatte. Hier mal die Bildseite:



Ja, was haben wir denn da, ist die Concorde wieder da?

Flugzeugkenner und aufmerksame Beobachter und Mitleser haben es natürlich schnell erkannt, dass das hier keine Concorde ist, aber durchaus so ähnlich aussieht. Um was es sich hier handelt, hat mein alter Freund auch gleich dazu geschrieben:



In seinem kurzen Text der über "MyPostcard" verschickten Karte nennt "MT" den Typ. Es handelt sich hier um die "Overture" des US-Start Up Unternehmens "Boom Technology". Ein ehrgeiziges Projekt zur Wiederauflage eines Überschall-Verkehrsflugzeugs. Noch existiert es nicht als flugfähiges Exemplar sondern steckt noch in der Entwicklung. Bislang ist der Erstflug eines Prototypen für 2026 geplant und der Einsatz als Passagierflugzeug ca. ab 2030. Die Hoffnungen darauf scheinen recht groß zu sein, so liegt bereits von United Airlines (die Postkarte zeigt die Overtue in den Farben von United) eine Bestellung über 15 Maschinen vor. Nicht die einzige Order bislang.

Bleibt abzuwarten und zu beobachten, wie die Geschichte weiter geht. Sicher nicht so einfach in der heutigen Zeit, insbesondere angesichts des Trreibstoffverbrauchs und auch der Lärmentwicklung eines solchen Jets zum Einsatz als Verkehrsflugzeug.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/269187