Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 10.06.2021 20:00:08 Gelesen: 76707# 231@  
@ Koban [#229]

Seltener Stempel, Gratulation.

Die sog. "seltenen Ämter" der Type 1894/1906 hatten nicht den Status eines Austauschamtes für den Auslandsverkehr. Daher können sie auf Briefpost nicht vorkommen.

Allerdings wurden in fast allen Präfekturhauptstädten in den Hauptpostämtern ("XYZ-Zentral" Auslandsgelddienste angeboten. Da waren Stempel in Lateinschrift von der UPU vorgeschrieben. Quittungen von Auslandsgelddiensten (Postgiro oder "Money Order") mit Stempeln dieser "seltenen Ämter" sind bekannt. Der Formularteil mit den verklebten Marken wurde dann wohl im Empfängerland zu Kiloware verarbeitet. Man findet sie nur vereinzelt.

Wegen der höheren Nennwerte (20s-1 Y.) wurde früher auch vermutet, daß Marken mit solchen Stempeln von Auslandspaketkarten stammen könnten. Der Status war aber der gleiche wie bei Briefpost: Paketkarten wurden über Auslandsaustauschämter (Yokohama, Kobe usw.) weitergeleitet und erst dort Lateinstempel gesetzt.

Die Gebühren für Auslandsgelddienste waren nicht ohne, insofern passt das zu den höheren Nennwerten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/269318