Thema: Rechteckige Briefzentrum Stempel
Jürgen Witkowski Am: 10.01.2008 23:55:09 Gelesen: 103539# 11@  
@ jfilue [#10]

Hallo jfilue,

zunächst einmal herzlich willkommen bei Philaseiten.de.

In der Verlautbarung der Deutschen Post AG stand seinerzeit:

"Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Pilotanlagen handelt. Es kann also erforderlich sein, die Funktionalität (die Stempeljustierung usw.) noch zu optimieren."

Ich glaube, darin ist auch die Erklärung zu den fehlerhafte Abstempelungen zu suchen, die Du in Deiner letzten Frage ansprichst.

Bei den Nummern, die Du erwähnst, könnte ich mir vorstellen, dass diese mit der Erprobungsphase zusammenhängen, um bestimmte Einstellungen hinterher identifizieren zu können. Möglicherweise werden später daraus einmal die Maschinen-Kennzeichnungen wie sie von früheren Stempelmaschinen bekannt sind. Aber das ist Spekulation von meiner Seite.

Es wäre toll, wenn Du uns hier einmal ein paar Deiner Belege zeigen könntest. Die wenigsten werden bis auf den oben in Beitrag [#9] vorgestellten Brief die neuen Abstempelungen gesehen haben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/310
https://www.philaseiten.de/beitrag/2695