Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
drmoeller_neuss Am: 14.06.2021 08:53:29 Gelesen: 226454# 1167@  
Ich habe schon länger auf den Philaseiten und auf ebay parallel verkauft.

Hier ist mein Ergebnis: Natürlich sind auf ebay viel mehr Interessenten unterwegs, auf der anderen Seite gehen die eigenen Angebote in der Flut an Angeboten unter. Auf ebay kreist mehr Schrott, auf den philaseiten beschränkt sich das auf die billigen Angebote und wenige Anbieter.

philaseiten hat einen kleinen Kreis kauffreudiger Mitglieder. Bei Einzellosen und Zusammenstellungen von Briefmarken habe ich keinen Unterschied sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis gegenüber ebay gesehen. Manches brachte auf ebay etwas mehr, manche Sachen liefen auf den philaseiten besser. Im Schnitt passte es immer.

Um einen marktüblichen Preis zu erzielen, genügen zwei bis drei Bieter, die auch bei der Philaseiten-Auktion dabei sind.

Die Philaseiten sind natürlich weniger international als ebay. Wer mit seiner Ware in erster Linie Kunden im Ausland anspricht, ist auf ebay besser bedient (natürlich auch mit allen Risiken).

Auch bestimmte Artikel wie leere Vordruckalben lassen sich auf ebay besser verkaufen, da naturgemäß die "Versandstellen-Abo-Abstecker" nicht auf den Philaseiten präsent sind.

Und der sonstige Ablauf: ebay und die Philaseiten-Auktion haben beide ihre technischen Tücken. Das Einstellen klappt bei ebay manchmal erst im zweiten oder dritten Anlauf, weil der ebay-Server nicht antwortet.

Auf den Philaseiten ist es nachteilig, dass man keine Artikel beobachten kann, und auch keine Listen für den Versand erstellen kann.

Von der Abwicklung her sind die philaseiten entspannter, man kennt sich halt, und muss nicht sofort 10 Minuten nach Zahlungseingang zur Post rennen.

Mein Tipp: Philaseiten-Auktion. Ich habe bei allen ebay-Verkäufen fleissig Werbung für die Philaseiten gemacht, und das Kärtchen mit allen Informationen beigelegt und auf dem Lieferschein noch einmal auf die Philaseiten-Privat-Auktion hingewiesen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/269531