Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 16.06.2021 23:45:18 Gelesen: 408668# 1364@  
Hallo verehrte Poststellenstempel-Freunde,

manchmal gingen die Poststellenstempel auch auf "große Reise".

So geschehen im September 1958 mit dem folgenden Beleg:



Dieser wurde aus dem fränkischen Münsterschwarzach in die USA, nach San Francisco in Kalifornien abgeschickt.

Aufgegeben wurde er bei der Poststelle II Münsterschwarzach-Abtei und die hatte damals sogar schon einen Stahlstempel, (13a) MÜNSTERSCHWARZACH-ABTEI / a / über / KITZINGEN, aufgegeben am 28.9.1958. Der schönen Frankatur nach zu urteilen, könnte es sich durchaus um "Philatelistenpost" gehandelt haben.

An dieser Stelle noch einen kleinen Hinweis/Ausblick für alle ernsthaften Poststellenstempel-Philatelisten. Das Thema sieht in Sachen philatelistischer Aufarbeitung wieder rosigeren Zeiten entgegen. Die ehemalige Studiengruppe dazu von Peter Griese steht vor einer "Wiederauferstehung". Mehr dazu kann man demnächst im kommenden Gildebrief 265 der Poststempelgilde e.V. erfahren. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/269758