Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 18.06.2021 00:20:49 Gelesen: 39540# 176@  
@ Heinz 7 [#175]

Auf dieser Karte ist die Eisenbahnlinie eingetragen. Der Brief ging von Odessa (am Schwarzen Meer) Richtung Nordwesten, bis er den Grenzfluss Dniestr überquerte und in Bessarabien landete. Leider kenne ich nicht den genauen Jahrgang der Karte, es war Blatt 36 einer Kartensammlung von "W. & A. K. Johnston Limited, Edinburgh & London".



Bei "Bender" (bzw. Bendery/andere Schreibweise) teilte sich offenbar die Zuglinie. Für unseren Brief wurde der Zug genommen Richtung Südwesten.

Die Rückseite des Briefes ist hoch interessant und aufschlussreich. Der Durchgangsort Kubey fehlt auf den meisten Karten; der Ort liegt wenige Kilometer nordöstlich von Bolgrad. Auf der Karte wurde der Ort irrtümlich "Bolgard" (statt "Bolgrad") bezeichnet.



Stempel: «KUBEY – 22 AUG 1875» (siehe Katalog: Dobin 21.2.08).

Offenbar wurde diese Teilstrecke Odessa-Kubey also mit der russischen Post befördert. Nun aber ging der Brief in die Obhut der rumänischen Post. Davon zeugt der Stempel:

«BOLGRADU – 4. SEP 75». Stempel siehe «Dragomir, Gruppe B1f – ähnlich fig. 626».

Der Brief blieb aber nicht 13 Tage liegen, sondern wir sehen einmal mehr den Wechsel des Kalenders: julianischer Kalender bei der russischen Post, gregorianischer Kalender bei der rumänischen Post. Ein Tag später erreichte der Brief seine Destination, davon zeugt der rumänische Ankunftsstempel «ISMAIL – 5 SEP 75» Stempel siehe «Dragomir, Gruppe D – fig. 548»

Auf dieser Karte ist KUBEY eingetragen, allerdings als "Gubei" (nahe nordöstlich von Bolgrad)



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/269849