Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
volkimal Am: 18.06.2021 10:29:42 Gelesen: 406616# 1375@  
Hallo zusammen,

zwei Poststellenstempel aus der DDR. Zum 1. Januar 1965 führte die Deutsche Post in der DDR ein eigenes vierstelliges Postleitzahlensystem ein. Die Poststellen kleiner Orte bekamen Gummistempel mit der Ortsangabe des zugehörigen Leitpostamtes. Links steht eine Kennziffer, die zu der entsprechenden Poststelle gehört.





2321 Grimmen, Orts-Kennzahl 41
3571 Gardelegen, Orts-Kennzahl 22

Die Gummistempel wurden nicht auf Belegen abgeschlagen wurde. Sie finden sich z.B. auf Paketkarten oder Einschreibquittungen. Die Zuordnung der Nummern zu den einzelnen Orten ist leider oft nicht mehr zu rekonstruieren. Auch bei diesen beiden Gummistempeln kann ich nicht sagen, welche Orte sich hinter den Kennzahlen verbergen.

Das Datum der beiden Stempelabschläge ist ebenfalls nicht feststellbar, da mir nur die Ausschnitte vorliegen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/269873