Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 18.06.2021 12:50:10 Gelesen: 407634# 1378@  
@ JohannesM [#1376]
@ Silesia-Archiv [#1377]

Hallo Eckhard,

Danke für die Erklärung! Wer hätte gedacht, dass es so schwierig werden würde? ;-)

Nochmals als Zusammenfassung und mit hoffentlich reichlich erklärendem Bildmaterial.

Hier Beispiele für die typischen Poststellenstempel in der Ausführung als Gummistempel (Stempelfarbe überwiegend violett, in den Anfangsjahren auch noch schwarz, können aber auch in Rottönen vorkommen):



Einzige Vorgabe der Reichspost und der Nachfolger war bis zur Einführung der 4-stellg. PLZ, die Angabe "Ort/Ortsbezeichnung über Name Leitpostamt". Form, Größe, Schriftart, Ausführung waren individuell gestaltbar und somit kennen wir hier eine Vielzahl von Formen.

Manche Poststellen erhielten später auch richtige Stahlstempel (Zweikreistegstempel), so wie hier beispielhaft zu sehen:



Auch diese Stahlstempel sind (wenn sie von einer Poststelle I oder II geführt wurden) Poststellenstempel.

Damit es nicht so "einfach" bleibt gab es nicht oft, aber immer mal wieder zu finden, auch Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel. Sowohl von Poststellen II, wie auch I. Öfters als Stahlstempel wie das Beispiel hier aus Lauenhain:



Aber auch, sehr selten, als Gummistempel:



Zu guter Letzt, um auch diese Stempel nochmals zu bestimmen, die Stahlstempel mit Angabe "LAND":



Dies sind KEINE Poststellenstempel sondern Tagesstempel der Leitpostämter (siehe auch [#1371]).

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/269887