Thema: Sonntagsrätsel
Altmerker Am: 20.06.2021 17:05:59 Gelesen: 467762# 2245@  
Tja, einer meiner Nachbarn, die fast alle mal bei der Bahn waren, meinen, dass es so eine Diesellok nirgendwo gegeben hat. Sieht nach Ausmalbild mit falschen Farben aus. Günters Tipp Abkühlung lässt auf die Lüftungs-Schlitze schließen. Nicht dieseltypisch vor dem Ural. Aber dahinter bei Nordkoreanischen Lok-Bauern oder den Chinesen? Oder hat der Grafiker eine Westlok des Interzonenzuges (durfte nie so bezeichnet werden, fuhr aber an uns vorbei) gesehen und wichtige Details übersehen? Dann könnte es eine elektrifizierte Strecke gewesen sein. Aber fuhren West-E-Loks mit sozialistischem DDR-Strom überhaupt? Wurden an der Grenze die Abnehmer abgeschraubt und Strom aus den Schienen gezogen. Ist nur so eine (hitzebedingte) Idee.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/270083