Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 23.06.2021 01:01:48 Gelesen: 406704# 1384@  
@ hannibal [#1382]

So ganz ohne Absender und vermutlich ungelaufen und nur blanko gestempelt tippe ich mindestens auf gute Beziehungen, vermutlich aber sogar auf private Mache - bis mir ein echt gelaufenes Poststück aus dem Bedarf mit diesem Stempel vorgeführt wird.

Es gibt ähnliche Stempelbelege aus der Zeit des 2.Weltkriegs aus den östlichen Grenzregionen der Provinz Posen oder aus dem Generalgouvernement, während es dort aber nur um eine enge zeitliche vermutete Nutzung von Poststellen in kleinen Dörfern ging, gab es 1960 in Bernau und seinen Ortsteilen keinen Grund, zusätzlich zu den bekannten Datums- und Poststellenstempeln noch eine einzeilige Sonderform einzuführen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/270241