Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 24.06.2021 10:05:59 Gelesen: 269254# 746@  
@ Heinz 7 [#745]

In den knapp 12 Jahren, seit dieses Thema besteht, haben wir wohl schon einiges erzählt und gelernt über die legendäre Marke:

Mauritius 1847 Post Office, One Penny
'
Wir haben die Marke bewundert in ihrer ganzen Schönheit (Beitrag 124)

@ Heinz 7 [#124]

...und wir haben Sammlungen kennen gelernt, in welchen diese so rare und legendäre Briefmarke enthalten war.

Wir haben sogar einen "Ball Invitation Envelope" schon im Bild kennen gelernt - das wunderbare Exemplar aus der königlichen Sammlung (London)

@ Heinz 7 [#484]

... aber wir haben den dritten dieser Umschläge in diesem Thema noch nicht besonders vorgestellt. Nun wird er versteigert, erst das vierte Mal in seiner langen Geschichte



Christoph Gärtner kann an seiner Jubiläumsauktion (50) am 26.6.2021 den oben gezeigten Brief anbieten. Das oben gezeigte Foto stammt aus dem Katalog von David Feldman, der genau diesen Brief 1993 bereits verkaufen konnte.

Der Brief hat fast dasselbe Verwendungs-Datum wie der Brief aus der Sammlung der Queen. Wir haben gesehen, dass bei der Einladung an "Ed. Duvivier Esq." der grosse Zweikreis-Stempel direkt auf die Marke abgeschlagen wurde. Dasselbe passierte bei der Einladung an "Monsieur Aleide Marquay", das seit 137 Jahren in der Sammlung Tapling ist und seit Langem in der British Library London bewundert werden kann. Nur der jetzt angebotene, dritte, Brief erhielt einen "PAID" Stempel, und der Aufgabe Stempel wurde rückseitig angebracht.



Wir lesen dabei klar das Datum SE27 1847, während die zwei anderen Briefe bereits am SE21 1847, also 6 Tage früher, gestempelt wurden.

Die Entwertung auf der Einladung an "H. Adam Esq Junr" wurde also anders vorgenommen als bei den zwei berühmten London-Stücken.

Der "H. Adam"-Brief wird erst zum 4. Mal an einer Auktion angeboten, ansonsten wurde er stets privat verkauft.

1933 Plumridge & Co, London (Sammlung Manus)
1971 Stanley Gibbons, New York (Einzelstück aus der Sammlung Berlingin)
1993 David Feldman, Zürich (Sammlung Kanai / Zwischenverkäufer)
2021 Christoph Gärtner (Einzelstück aus der Sammlung Chand)

Christoph Gärtner hat sich mit diesem Verkauf ein Denkmal gesetzt. Der Startpreis (Ausruf) von Euro 4 Millionen ist allerdings eine hohe Hürde.

Die Philatelisten werden die Auktion gespannt verfolgen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/270313