Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Christoph 1 Am: 25.06.2021 13:32:05 Gelesen: 406811# 1397@  
@ Cantus [#1395]

Hallo Ingo,

danke für Deinen Beitrag. Ich verstehe, was Dich stört und teilweise ging es mir auch schon so, dass ich die Fülle unterschiedlicher Arten von Landpost- und Poststellenstempeln, die sich hier in diesem Thema bündeln, etwas schwierig zu handhaben fand. Der noch nicht lange zurückliegende Beitrag von Peter [#1378] hat in dieser Frage ja ein wenig für Ordnung gesorgt, was sicher hilfreich ist.

Aus diesem Beitrag von Peter ergäbe sich meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Ausdifferenzierung dieses Themas. Man könnte unterscheiden in PSt-I-Stempel (meist als Tagesstempel direkt auf der Frankatur), PSt-II-Stempel (meist neben der Frankatur beigesetzt), PSt-Stempel als Gelegenheitsstempel und Landpoststempel (als Tagesstempel des Leitpostamtes mit besonderer Kennzeichnung im Stempeltext). Nur so als Vorschlag - vielleicht noch nicht vollständig zu Ende gedacht.

Eine Differenzierung nach verschiedenen Regionen halte ich hingegen nur für bedingt sinnvoll. Die Suche nach dem Ortsnamen Freudenstadt kostet mich in diesem Thema genau so viel Zeit wie in einem anderen Thema. Das erledigt ja die Suchfunktion automatisch für mich. Insofern hat eine Aufteilung in mehrere regionale Themen keinen zusätzlichen positiven Effekt. Es sei denn, ich interessiere mich wirklich ausschließlich für Stempel aus einer bestimmten Region (Niedersachsen, nur als Beispiel, ist dafür aber eigentlich auch schon fast zu groß). Für mein Sammelgebiet (Südniedersachsen und Nordhessen) muss ich dann schon in zwei verschiedenen Themen suchen, das vergrößert für mich somit sogar den Aufwand.

Was ich darüber hinaus allerdings auch noch als wirklich großen Nachteil sehe ist die von Dir eingeführte Begrenzung auf "vollständige Belege". Bei Stempelthemen kommt es m.E. überhaupt nicht darauf an, ob sich der Stempel auf einem vollständigen Beleg oder nur auf einem Briefstück oder im Zweifel sogar nur auf einer abgelösten Briefmarke befindet. Hauptsache er ist gut erkennbar und eindeutig zuzuordnen. Wenn es nun ein Thema "Poststellenstempel Saarland auf kompletten Belegen" gibt und dort aber auch wirklich nur solche kompletten Belege gezeigt werden, dann hilft mir das bei einer Suche im Forum nach Poststellenstempeln aus dem Saarland nur sehr eingeschränkt weiter. Deshalb wäre mein ganz starkes Plädoyer: Bitte auf solche (unnötigen) Einschränkungenen bei der Themengestaltung zu verzichten.

Das beste ist sowieso, wenn die Stempel in die philastempel-Datenbank eingestellt werden, so wie Du, Ingo, das ja auch sehr regelmäßig und vorbildlich praktizierst. Dort gibt es viel bessere Suchkriterien als hier im Forum. Stempel nur hier im Forum zu zeigen, aber nicht in die Datenbank einzustellen, ist immer nur die zweitbeste Lösung. Umgekehrt ist es viel viel besser. Datenbankeintrag als "Pflicht", zusätzlicher Beitrag im Forum ist dann die "Kür".

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/270439