Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.06.2021 22:54:07 Gelesen: 268890# 747@  
@ Heinz 7 [#746]

Ich komme zurück aus Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg. Der Besuch der Jubiläums-Auktionsserie von Christoph Gärtner war ein eindrückliches Erlebnis! Ich bin nicht der Einzige, der vom Zuschlagsergebnis für den Mauritius 1847 Ball Invitation Envelope überrascht ist.

Eine Angabe aus meinem Beitrag [#746] möchte ich so rasch als möglich korrigieren.

Am 26. Juni wurde der in Rede stehende Brief nicht zum vierten, sondern zum fünften Mal versteigert! Ich habe "in der Aufregung" die vierte Auktion nicht erwähnt.

Am 20. November 1997 konnte David Feldman den Brief, den er bereits 1993 versteigern durfte, erneut anbieten. Ich zeige anbei den 24-seitigen Auktionskatalog.



Am 3.11.1993 kaufte kein Sammler den Brief, sondern Herr Alain Dreyfus, ein vermögender Händler, der schon zig Welt-Raritäten gehandelt hat. Gemäss Ergebnisliste fiel der Hammer 1993 bei CHF 1.4 Millionen, dazu kamen 15 % Aufgeld = CHF 1.61 Millionen.

Vier Jahre später wurde der Brief zum Preis von vermutlich CHF 1.9 Mio. zugeschlagen. Auch damals war das Aufgeld 15 %, sodass wir einen Preis von CHF 2'185'000 errechnen. Etwas seltsam ist, dass der Hammerpreis auf der offiziellen Liste "Prices Realised" nicht notiert ist, aber auf der Titelseite steht: "Realised SFr. 2'000'000". Gemäss Buch von Christoph Gärtner "Mauritius Ball Cover" wird (nun) ein Preis von "2,18 Millionen SFr" genannt.

Der Sammler Vikramm Chand kaufte den Brief erst 2006. Der genaue Preis wurde meines Wissens nicht genannt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/270635