Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.06.2021 16:12:59 Gelesen: 268981# 749@  
@ Heinz 7 [#748]

Dass neu nun der Ball Invitation Envelope das teuerste Stück von Mauritius ist (sein soll), ist für die meisten Philatelisten wohl ziemlich überraschend. Oder vielmehr eine "Laune des Marktes".

Natürlich ist der Mauritius Ball Invitation Envelope ein grossartiges Stück, aber der Bordeaux Cover ist die Nummer eins von Mauritius, und bleibt das meines Erachtens auch.



Auch der "Bombay Cover" mit den zwei orangen 1 Penny-Marken gilt bei vielen Philatelisten noch höher als der nun verkaufte Envelope.



Dieser "Bombay Cover" hat ja auch schon Geschichte geschrieben, und galt eine Weile als "wertvollster Brief der Welt".

Dass nun der Zuschlag vom 26. Juni 2021 die Reihenfolge der teuersten Stücke durcheinander gewirbelt hat, ist eine Tatsache. Aber die Preisfindung in der Philatelie ist ja keine "exakte Wissenschaft", sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Nun haben wir ganz offensichtlich einen neuen Weltrekord-Halter. Das ist aufregend und ich gratuliere dem Vorbesitzer, dem Auktionator und dem neuen Käufer.

Herzliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/270666