Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 04.07.2021 11:37:23 Gelesen: 384164# 1292@  
@ 10Parale [#1291]

Hallo 10Parale,

eine sehr schöne und auch stimmige Karte mit super Tagesstempel von Lager Lechfeld.

Lager Lechfeld war schon seit dem Kaiserreich ein riesiger Truppenübungsplatz und Militärlager, später dann, bis heute ein Fliegerhorst. Zum Zeitpunkt der Karte (1960) befand sich dort u.a. das JaboG 32 (Jagdbombergeschwader) ausgerüstet mit der F-84F "Thunderstreak". Ebenfalls im Flugzeugpark des Geschwaders befanden sich auch einige T-33 als Verbindungs- und Schulungsflugzeuge.

Die abgebildete T-Bird (so hieß die T-33 im "Fliegerjargon") mit der Kennung AB 819 gehörte zur Flugzeugführerschule B in Fürstenfeldbruck und diente zur fliegerischen Grundausbildung auf Strahlflugzeugen.

Diese Postkarten mit den Flugzeugtypen der Luftwaffe gab es in den Kantinen der Luftwaffenstützpunkte (nicht nur der Fliegerhorste) zu kaufen (noch fast bis in die ersten 2000er Jahre) und erfreuten sich früher bei vielen Soldaten und Angehörigen großer Beliebtheit. Der Kartenschreiber war sicher "im Lechfeld" stationiert und schrieb von dort diese Karte. Danke fürs Zeigen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/271104