Thema: Briefe deutscher Banken
Postgeschichte Am: 25.04.2010 21:00:20 Gelesen: 670012# 18@  
@ Lars Boettger [#17]

Hallo Lars,

das mag wohl richtig sein, aber:

Die Frankatur von 5 Pf. galt ja für die Stecke Hannover - Waldhausen. Eine Auffrankierung kann immer nur vom ursprünglichen Absender erfolgen. Hier wurde aber die Neuadressierung in Waldhausen vorgenommen, also neuer Versand.

Daß für das deutsche Postamt in Waldhausen die Frankierung so in Ordnung war, ist vermutlich der Grund, wieso deutscherseits kein Fehlporto ausgewiesen wurde.

Die Höhe des Nachportos schweizerseits konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Vielleicht lag das Gewicht des Briefes über 15g. In diesem Fall kostete der Brief in die Schweiz 40 Pf.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/27117