Thema: Briefe deutscher Banken
DL8AAM Am: 27.04.2010 14:41:49 Gelesen: 669923# 23@  
@ Lars Boettger [#6]

Hallo ex-Kollege Lars,

als ehemaliger Dresdner Banker bitte ich Dich, in diesem Zusammenhang "Branch" mit Niederlassung zu übersetzen.

Wahlweise "Filiale". Eine "Zweigstelle" ist einer Filiale untergeordnet und der Begriff wird nur in Deutschland verwendet.

Bevor ich im Geologe wurde, war ich im ersten Leben auch Bankkaufmann bei der Dresdner Bank. ;-)

Die Bezeichnung "Branch" für Zweigstelle hatte ich meinem Wörterbuch, dem Cassell's, entnommen. Das übersetzt Branch (=englisch für Zweig) mit Zweigstelle oder Zweigbetrieb, wobei "andersrum" gesucht für "Filiale" die Bezeichnung Branch vorgeschlagen wird. Scheinbar machen die Engländer unsere deutschen Organisationsfeinheiten in der Form nicht so mit.

Nun aber um wirklich was zum Topic beizutragen. Als philatelistisch interessierter Auszubildener durfte ich auf Nachfrage "erledigte" Briefumschläge - bankspezifisch natürlich an drei Seiten geöffnet (um ja keinen Inhalt zu übersehen) - mitnehmen, deshalb hier ein paar gelaufene Rückumschläge. Es gab dabei die Varianten

a) "Antwort"-Rückumschlag



Vom Kunden (trotz Angabe des Wortes "Antwort") mit AFS am -9.12.87 freigemacht und mit einem Handstempel "Nachtraglich entwertet // GÖTTINGEN 1 (ae)" am 10.12.87 versehen. Der zusätzliche Stempel macht meines Erachtens eigentlich keinen Sinn, denn ich vermute er wurde erst am Tag zu Zustellung (d.h. einen Tag nach der AFS-taggenauen Einlieferung ?) angebracht. Ich glaube, dass der Postler den AFS fälschlich als Teil eines mit "AFS versehenen vorfrankieren Rückschlag" ansah? Diese wurden/werden ja gestempelt, s.u.

Aber auf jeden Fall macht dieser keinen Sinn, es sei denn die Post versah eingehende Post damals noch mit einem Eingangsstempel.



Vom Kunden aus den USA versendeter Rückumschlag, am 11.01.88 (unter-)frankiert mit (? Schalter-) AFS aus Oberlin, OH zu 22 Cent (sollte dem damaligen US-Inlandsporto entsprechen). In Göttingen nachträglich entwertet am 20.01.88.

b) Mit AFS vorfrankierter "Antwort"-Rückumschlag



Mit AFS der Dresdner Bank Filiale Göttingen zu 80 Pf. versehen. Werden diese vorfrankierten Rückschläge durch die Kunden eingesetzt, erfahren diese grundsätzlich eine postalische Stempelung, zur "Entwertung" und zur Dokumentation des Versandes.

c) Mit "Antwort"-Rückumschlag mit Angabe "Gebühren zahlt Empfänger"



Abgestempelt per Handwerbestempel "3430 WITZENHAUSEN 4" am 15.2.88, wobei wir hier jetzt langsam in den nächsten Thread hereinragen: "Nachporto". Ich wollte zu diesem Thema dort bald ein paar verschiedene Formen dieser mit Nachporto belasteten "Antwort"-Rückumschläge dieser meiner ex-Bank vorstellen, falls Interesse besteht.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/27154