Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 19.07.2021 11:46:15 Gelesen: 165216# 722@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen besonderen Brief aus Nürnberg vom 30.9.1843 an "Livin Daunéel in Poperinghe par Bruxelles Belgique" (heute: Poperinge), für den der Empfänger zahlen sollte.






Die Aufgabepost taxierte ihn mit 16 Kreuzern in blauer Tinte, die man Preussen belastete und Preussen taxierte ihn mit 10 3/4 Silbergroschen, die man Belgien belastete (Leitung über Aachen). Die belgische Post taxierte erst mit einer 2, strich diese dann aber ab und korrigierte mit 21 Decimes (ca. 1 Gulden).

Spannend ist der Inhalt - eine Drucksache (DS) der Fa. Scharrer & Co in Nürnberg vom 15.9.1843, die ich leider nicht lesen kann. Wer einen groben Überblick über das Gedruckte hat, darf es mir gerne mitteilen.

Hinter der zweiseitigen DS gibt es aber noch eine 3. Seite, die handschriftlich ausgeführt wurde und somit einen günstigen Versand als DS nicht zuließ. Auch da vermag ich leider nichts zu lesen und bin auf eure Hilfe angewiesen (Details brauche ich nicht, grobe Züge reichen).

Selbstverständlich habe ich nach dem Scannen die häßlichen Klebefalze entfernt - jetzt sieht das Ganze schon besser aus und Inhalte mit so schön Gedrucktem sind m. E. nicht häufig, schon gar nicht ins Ausland.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/272158