Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Journalist Am: 19.07.2021 21:41:22 Gelesen: 556816# 2047@  
@ bedaposablu [#2046]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

ja hier handelt es sich wieder um eine Vorausentwertung, allerdings nicht in der Form, wie sie sein sollte.

Dem Bild nach dürfte es sich um einen Tintenstrahldrucksystem handeln, das einen mehr oder weniger klassischen Stempel nachahmen soll. Zwar wurde hier oben eine Kennungsnummer 301 einprogrammiert, diese ist aber sachlich falsch. Eventuell war dies die Kennung der alten Maschine, die von diesem Lettershop genutzt wurde. Statt eines Einkreisstempelmusters wurde hier ein "klassischer" Zweikreisstempel als Vorlage genutzt.

Diese "Zwitterstempel" aus den letzten Jahren haben als Ursache, das die tatsächlichen klassischen Vorausentwerter mangels Ersatzteilen nicht weiter genutzt werden konnten und man hier mehr oder weniger offiziell improvisiert hat. Selbst die Firma Sieger hat so etwas gemacht, siehe auch die extra Rubrik "Vorausentwertungen Deutschland".

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/272191