Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
Ichschonwieder Am: 20.07.2021 12:28:26 Gelesen: 47500# 187@  
Personalisierte Ausgaben der biberpost Magdeburg

Ob ich mich aus Richtung Halle oder Goslar oder Halberstadt dem wunderschönen Harzort Wernigerode nähere, immer sehe ich hoch oben das bekannte Schloss Wernigerode.

Die erste Burg wurde um 1110 erbaut, die ältesten erhaltenen Teile stammen aus dem 14./15. Jh. Umgebaut wurde in der Spätgotik, der Renaissance und im Barock. Zwischen 1862 und 1885 schließlich wurde die Anlage durch den Blankenburger Baumeister Carl Frühling zu einem Gesamtkunstwerk im Stil des Historismus ausgebaut. Im Wohnschloss sind die original eingerichteten Räume des Hochadels aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zu besichtigen. Thematisch gestaltete Säle erläutern die Kultur-, Geistes- und Sozialgeschichte des 19. Jh. Zusätzlich finden hochkarätige Sonderausstellungen zur Kultur- und Kunstgeschichte des 19. Jh., zur Geschichte des gesamten Harzraumes und zu besonderen künstlerischen Aspekten in den Sonderausstellungsräumen statt.

Kat.8-265 Urlaubsgruß Wernigerode - Schloss



Weniger bekannt "Schloss Wendgräben ist ein 1910 im Stil englischer Landhäuser erbauter ehemaliger Herrensitz auf dem Gebiet der Stadt Möckern in Sachsen-Anhalt. Wikipedia

Kat.8-342 Schloß WENDGRÄBEN


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/272212