Thema: Gebührenhefte aus dem Deutschen Reich bis Deutschland und seiner Nebengebiete
Journalist Am: 09.08.2021 16:27:30 Gelesen: 11906# 47@  
@ Journalist [#46]

Hallo an alle,

trotz geringer kleinerer Änderungen gab es still und heimlich nun mit Datenstand 1.7.2021 doch ein neues gedrucktes dickes Entgeltheft "Leistungen und Preise" der Deutschen Post, das aber vermutlich hauptsächlich nur für interne Zwecke gedacht ist.



Auf der Seite 3 werden dann einige wesentliche Änderungen vorgestellt. Ein Vergleich mit dem Heft vom 1.1.2021 hat hier aber bis auf den Bereich Ländernachweis nur minimale Änderungen ergeben, die für Briefmarkensammler so gut wie nicht relevant sind.

Beim Ländernachweis, der ja für Kleinkunden zum 31. Dezember 2021 abgeschafft wurde, gibt es hier nun bei der zu beziehenden Labelform statt 20er oder 50er Sets nur noch 500er Rollen, dafür aber nun nur noch je Stück 60 Cent statt 90 Cent incl. MWST.

Vermutlich sollen diese gedruckten Hefte nicht an Kunden abgegeben werden, es dürfte also nicht so einfach sein, hier für Archivzwecke ein entsprechendes Exemplar zu erhalten.

Spätestens Anfang nächsten Jahres dürfte es aber schon wieder ein neues Heft geben, die dann die vermutlich neuen Portostufen zeigen. Hier ist ja in der einen oder anderen Zeitung sogar die Aussage zu finden, das das Porto für einen Standardbrief bis auf 1,00 Euro steigen könnte ?

Lassen wir uns diesbezüglich mal überraschen, was tatsächlich dabei heraus kommt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8069
https://www.philaseiten.de/beitrag/273540