Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
marc123 Am: 17.08.2021 11:34:24 Gelesen: 121840# 482@  
@ Briefuhu [#481]

Hallo Sepp,

eine wegen dem Inhalt interessante Ganzsache, die Du uns hier zeigst.

Da schreibt Dr. Deitz (ein bekannter Luxemburger Philatelist), an den bekannten Deutschen Auktionator Hans Grobe, dass es sich bei der Marke auf dem Brief, den er zur Prüfung erhalten hat nicht um die 31c sondern die 31a handelt. Er erwähnt dass die 31c geschnitten ist und die 31 a gezähnt. Weiter schlägt er vor, den Brief als Prüfgebühr zu behalten weil sich eine Rücksendung nicht lohnt.



(31c und 31 a)

Um welche Marken handelt es sich. Die 10 Centimes Brück gezähnt existiert in sehr vielen Farbnuancen, daher ist die Wahl meiner hier gezeigten Marke willkürlich. Die ungezähnte 10 centimes ist aber sehr selten. Es sind nur wenige ungebrauchte Exemplare bekannt, gebrauchte werden in der Literatur erwähnt, ich kenne aber keine Abbildung einer echten. Briefe sind mir nicht bekannt. Es wäre also ein Sensationsbrief gewesen. Erstaunlich ist, dass Herr Grobe eine gezähnte Marke mit einer ungezähnten verwechselt.



Zum Katalogpreis: 1961 war eine Deutsche Mark 12 Franken wert. Hier ein Auszug aus einem Nettopreiskatalog von 1961/1962. Die 31 wird gestempelt mit 15 Franken bewertet, was ja fast den 1,50 Mark entspricht. Briefbewertungen gibt es hier nicht. Die 31c kommt ungebraucht auf 7000 Franken, wird gebraucht allerdings nicht bewertet. Man weiß natürlich nicht welcher Katalog Herr Deitz damals zur Hand nahm.



In einem späteren Katalog (Prifix 1965) wird die 31c gestempelt und ungebraucht bewertet, Michel Nummer in Klammern und die die im vorher gezeigten Katalognummer 31 auch als 31a angegeben.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/274063