Thema: Niederländisch Indien: Echt gelaufene Belege
Martin de Matin Am: 29.08.2021 10:05:32 Gelesen: 8260# 37@  
@ Briefuhu [#33]
@ Cantus [#35]

Es ist immer eine Frage aus welcher Sicht man den einen Beleg betrachtet. Der Markensammler würde ihn unter Belegen einordnen und der Ganzsachensammler unter Ganzsachen. Eigentlich passt er in beide Themen. Man sollte auch nicht vergessen, das Ganzsachen nach 1900 mit Zusatzfrankatur nicht so beliebt sind, ausser die Zusatzfrankatur wurde für Sonderleistungen (z.B. Einschreiben) benutzt.

Nun zu deinem Beleg, es ist keine 21cent-Marke verwendet worden sondern eine 2 1/2 cent (MiNr.207 Bild unten). Durch den Stempel kann ein anderer Eindruck entstehen.



Damit wurden 15cent für den Beleg verwendet. 15 cent-Marken waren zu diesem Zeitpunkt in blauer Farbe, welches die übliche Farbe für einen einfachen Auslandsbrief war. Somit ist der Beleg vermutlich portogerecht.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10353
https://www.philaseiten.de/beitrag/274975