Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 29.08.2021 16:48:40 Gelesen: 434650# 2279@  
@ Christoph 1 [#2276] und andere Rater,

ihr seid schon sehr nahe dran und auch Heinrich3 ist nicht weit weg vom richtigen B.

Die B ist auch nicht so leicht im Internet zu finden. Die Stadt A hat über 870.000 Einwohner und wurde hier auch schon genannt.

Der erste Direktor von B war ein jüdischer Rechtsanwalt. Er leitete das Haus für fünfzig Jahre und er hatte den Namen eines biblischen Königs. Einmal kamen Besatzer in das Nachbarland von Deutschland und das Haus bekam einen anderen Namen. Leider wurde die Bank auch als Plünderungsbank bekannt.

Das Haus hat heute einen Nachfolger, der sich aus mehreren Sparten sortierte und dessen Aktien an einer Börse gehandelt werden, die 1611 gegründet wurde und die sich auch in A befindet.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/275021