Thema: (?) (10) Rollenmarken ablösen - Ratgeber und Fragen
uli Am: 31.08.2021 12:39:54 Gelesen: 3984# 12@  
@ DerArmeKonrad [#11]

Die Frage kommt immer wieder. Du wirst darauf von vier Sammlern fünf verschiedene Antworten erhalten. ;-)

Mein Vorgehen: Ich warte solange, bis sich die Marke im Wasserbad von alleine vom Trägerpapier löst. Hierbei habe ich die größte Erfolgsquote. Bei jeder Form von Abziehen - von einseitig leicht feucht bis komplett durchfeuchtet - ist bei mir der Ausschuß höher. Das "Interessante" an diesem Thema ist für mich, dass es selbst bei identischen Vorgehen sehr unterschiedliche Ergebnisse gibt. Hierfür würde ich gerne die Ursachen wissen, wie z.B. Art und Intensität beim Anfeuchten der Marke, unterschiedliche Trägerpapiere, zeitliche Komponente, ... - das ist aber sehr wahrscheinlich Wunschdenken.

Ganz wichtig: Rückseite mit der Nummer mit nichts berühren, solange die Marke nicht vollständig trocken ist ("einseitiges Trocknen").

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5400
https://www.philaseiten.de/beitrag/275162