Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 06.09.2021 00:32:31 Gelesen: 359772# 1319@  
Verehrte Flugzeugfreunde,

heute wird es etwas utopisch und dazu müssen wir einen Blick nach Russland riskieren. Das heute vorzustellende Flugzeug ist dort aber bislang noch nicht auf einer Marke veröffentlicht worden. Dafür in den eher "berüchtigten" Markenländern, die in solchen Ausgaben ein lukratives Geschäftsmodell gefunden haben.

Hier also erst mal die Marke zum Flugzeug, Ausgabe aus dem Jahr 2016 aus Djibouti:



Abgebildet ist darauf die MiG-41 (vorläufiger NATO Code "Firefly").

Ein Flugzeug, dass es noch gar nicht gibt, bestimmten Quellen nach vielleicht auch nie geben wird. Durch die Fachpresse geistern dazu seit ein paar Jahren immer wieder Beiträge und auch Bilder. Letztere aber nur Entwürfe oder künstlerische Darstellungen.

Hier ein solcher Entwurf:



Angedacht und offiziell geplant, seit 2013 mit ersten veröffentlichten Designs 2019, ist (war?) das Projekt als Nachfolgemodell des Interceptors (Abfangjäger, in diesem Fall Höhenabfangjäger) der schon sehr betagten MiG-31 (Foxhound) geplant. Ein Jäger der 5. eventuell schon 6. Generation mit stealth Technologie (Tarnkappenflugzeug). Es werden ihm Hyperschalleigenschaften zugeschrieben, also Mach 4 bis 5 (über 5.000 km/h) mit der Möglichkeit bis in den nahen Weltraum aufzusteigen um auch gegen Satelliten und Interkontinentalraketen eingesetzt zu werden. Der Einsatz soll dabei sowohl mit Pilot, wie auch unbemannt, also als Drohne, möglich sein. Klingt alles (noch) sehr utopisch und fantastisch und ob, bzw. was daraus wird, bleibt abzuwarten. Russland hat das Projekt noch nicht offiziell abgesagt und ein erster Prototyp wurde schon mal für 2025 angekündigt. US Fachleute halten das Flugzeug dagegen für "vaporware", also eine Luftnummer (in diesem Fall ein Flugzeug dessen Realisierung mehrfach oder um längere Zeit verschoben und letztendlich nie verwirklicht wurde).

Warten wir's ab! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/275613