Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
mausbach1 (RIP) Am: 09.09.2021 09:53:06 Gelesen: 74421# 320@  
Monaco

Juni 1933 – MiNr. 127 – Kirche zur Heiligen Dévote



Die Geschichte und die Legende: Ganz am Anfang des vierten Jahrhunderts ordnete der römische Gouverneur Dioclétien an, dass die Christen in Korsika (damals eine römische Provinz) verfolgt werden sollten. Eine junge Christin, Dévote, wurde festgenommen, verhaftet und gefoltert. Sie starb, ohne sich von ihrem Glauben loszusagen. Nach ihrem Tod befahl der Gouverneur der Provinz, ihren Leichnam zu verbrennen, aber Christen entfernten ihn und brachten ihn auf ein Fischerboot, das Richtung Afrika fuhr, wo man ihn, so nahm man zumindest an, christlich bestatten würde. Schon in den ersten Stunden der Überfahrt kam ein Sturm auf. Da entflog eine weiße Taube aus dem Mund von Dévote und führte das Boot unbehindert bis nach Monaco, wo es im Tal der Gaumates strandete. Dort liegt die heutige Kirche zur Heiligen Dévote.[1]

Gruß
Claus

[1] https://www.saintedevotemonaco.com/de/schutzpatronin-von-monaco/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/275832