Thema: Briefe deutscher Banken
Christian Am: 16.05.2010 17:50:49 Gelesen: 669319# 38@  
Hallo zusammen,

ich möchte noch ein wenig bei den "Staatsbanken" verweilen und einen Beleg der Landesbank des Saargebietes aus dem Jahr 1931 vorstellen, abgestempelt am 16.12.1931 in Saarbrücken, frankiert mit einer Freimarke (Landschaftsbilder), 60c dunkelgelblichrot, Michel Nr. 143. Empfänger war die Volksbank in Clarenthal.



Auszug aus dem Börsenregister:

"Betrieb aller Bank-, Finanz- und Kommissionsgeschäfte im Saarland und im Auslande. Gegründet am 3.10.1919; eingetragen am 14.11.1919. Laut H.-V. vom 27.2.1935 infolge der veränderten politischen Verhältnisse Auflösung der Gesellschaft. Abwickler: Bankdir. Andre Gradi, Saarbrücken; Bankdir. Richard Habasque, Nancy; Bankangestellter Max Mertsching, Saarbrücken (gerichtlich bestellt). Mit der Dresdner Bank wurde ein Vertrag geschlossen, nach dem diese die Einlagen und andere bestimmte Werte übernimmt. Großaktionär (1943): Societe Nanceienne de Credit Industriel et de Depots, Nancy."

Die Nachfolgeorgsanisation: die SaarLB

"Mit Wirkung vom 29. November 1941 werden nach langwierigen Verhandlungen der Sparkassen- und Giroverband Westmark sowie die Landesbank und Girozentrale Westmark gegründet. Zu der neuen Landesbank vereinigen sich fünf Vorgängerinstitute: Deutsche Girozentrale – Deutsche Kommunalbank Saarbrücken, Saarbrücker Hypothekenbank, Allgemeine Bodenkreditbank Saarbrücken, Pfälzische Wirtschaftsbank Ludwigshafen und Bayerische Gemeindebank Kaiserslautern. Träger der Landesbank sind je zur Hälfte der Sparkassen- und Giroverband Westmark sowie der Gau Westmark, das Geschäftsgebiet umfasst das Saarland, die Pfalz und – ab 26. Januar1942 – Lothringen. Erster Vorstandsvorsitzender wird der damalige geschäftsführende Direktor der Kreissparkasse Saarbrücken, Hubert Dohmen."

Quelle: https://www.saarlb.de

Nach dem Verkauf der Anteilsmehrheit an die Bayern LB, wurden im Rahmen der Sanierung selbiger 25.6% der Anteile im Dezember 2009 an das Saarland zurück verkauft.

Herzliche Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/27593