Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Bernstein26 Am: 10.09.2021 18:53:37 Gelesen: 534041# 2080@  
Hallo,

beim Durchsortieren meiner Reichspräsidenten-Marken aus dem Deutschen Reich ist mir ein Stempelmuster aufgefallen, das auf jeder Marke in Teilen zu erkennen ist. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Werbestempel für Hamburg. Soweit ich das erkenne, besteht er aus einem Wellenmuster, einem Ozeandampfer, einem sehr großen Schriftzug "HAMBURG" und einem weiteren Schriftzug "Deutschlands größter Hafen". Als Anwohner der Elbmündung würde ich jetzt aber doch zu gerne mal den Stempel in einem Stück sehen. Hat vielleicht jemand einen Beleg, auf dem der Stempel komplett zu sehen ist? Und wie nennt man solche Stempel?

Viele Grüße von der Waterkant,

Bernhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/275965