Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Christoph 1 Am: 11.09.2021 17:06:17 Gelesen: 536019# 2088@  
@ Bernstein26 [#2087]

Was ist denn die korrekte Bezeichnung für einen Stempel wie unter interner Nummer 394503 ?

Bei diesem Stempel handelt es sich um einen Maschinenstempel (immer bestehend aus Stempelkopf und Entwerter). Im konkreten Fall ist es ein Bandstempel der Firma Krag. Der Entwerter mit dem Dampfer kommt aber auch bei anderen Stempelgeräten zur Anwendung.

In der Beschreibung steht ja Maschinen- Duplex- Abrollstempel, aber das gibt es ja nicht in der Kombisuche.

Doch, gibt es: Im Feld "Stempeltyp" kannst Du u.a. "Maschinen-, Duplex-, Handrollstempel" auswählen. Diese (eigentlich sehr unterschiedlichen) Stempeltypen wurden in der Datenbank zusammengefasst, weil es sich hier jeweils um Typen handelt, die immer aus Stempelkopf und Entwerter bestehen.

Der Bahnpoststempel sollte Saalfeld (Saale) enthalten, habe ich auch einige zu gefunden, aber nicht in der entsprechenden Anordnung.

Es handelt sich um einen Bahnpoststempel der Verbindung München-Saalfeld. Einen ähnlichen Stempel findest Du hier: [1]

Den zweiten Stempel kann ich gar nicht zuordnen. Ist der überhaupt offiziell?

Hier lese ich "Amasis" - das ist die Bezeichnung für ein Dampfschiff, siehe [2]. Ob es sich hier um einen postalischen Stempel handelt, kann ich auch nicht sagen.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/322080
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Amasis_(Schiff,_1923)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/276053