Thema: Aptierte Stempel
Journalist Am: 15.09.2021 09:04:05 Gelesen: 216238# 852@  
@ Journalist [#848]
@ bernhard [#850]
@ filunski [#851]

Hallo Bernhard und Peter und an alle,

zur Ergänzung der Diskussion möchte ich erst einmal die ganzen Briefe dieser beiden Stempel zeigen:



Dies ist Brief mit dem Stempel mit der Bezeichnung Greifswald Flugplatz kurz vor Kriegsbeginn.

Dem folgenden Brief kann man eindeutig durch den Dienststempel entnehmen, das er vom Fliegerhorst stammt:



Hier ist dem Dienststempel gut zu entnehmen "Fliegerhorstkommandantur Greifswald".

Ich habe hier von diesen Fliegerhorsten noch einige weitere Orte, wo es ähnlich aussieht.

Die Idee mit dem Heimatsammler ist sehr gut, vielleicht kann der ja hier weiterhelfen.

Gibt es denn Unterlagen von Stempelherstellern aus damaliger Zeit, was hier neu angefertigt wurde, um eventuell so eine Klärung zu ermöglichen ?

Weiter wäre natürlich an Stempelexperten für Aptierungen die Frage, was sind denn eindeutig überhaupt die größten nachweisbaren nachträglichen Ergänzungen bei Stempeln gewesen ? (also nur einige Buchstaben und Zahlen oder auch lange Worte ? - wäre so eine doch größere Neueinsetzung überhaupt technisch machbar und haltbar ?)

Bei vielen Fliegerhorsten, die solche Stempel hatten, wurden in der Regel scheinbar neue Stempel auch mit anderen UB neu angeschafft, falls sie nicht aptiert wurden.

Soweit einige Ergänzungen, schon jetzt vielen Dank für weitere Anmerkungen oder mögliche Antworten.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/276362