Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
filunski Am: 18.09.2021 00:11:48 Gelesen: 56302# 234@  
Hallo zusammen,

nach längerer Pause auch hier mal wieder etwas Neues. Diesmal eine Sprachkombination die wir noch nicht hatten und wobei von der Existenz einer der beiden Sprachen sicher nicht nur ich bis vor kurzem nichts wusste. ;-)

Hier erst mal der Stempel:



广西 合浦 / LENZCOUHNANZ 廉洲镇1 vom 03.08.2020

So weit, so gut, aber wo kommt der her?

Klar aus China! Dann versuche ich mal ihn aufzulösen.

Der Stempel stammt aus der Stadt Lianzhou = 廉洲镇 (ganz unten rechts). Diese Stadt liegt in dem autonomen Gebiet Guangxi = 广西, im Kreis Hepu = 合浦 (steht beides oben). Und dann steht da noch unten drin LENZCOUHNANZ. Diesen Begriff findet man nicht mal im "allwissenden" Google. Es ist der Name der Stadt Lianzhou in der Sprache Zhuang (in lateinischer Schrift). Die Zhuang sind ein Tai-Volk, das zum größten Teil im Autonomen Gebiet Guangxi der Zhuang, im Südosten Chinas, lebt (nach den Han das zweitgrößte Volk Chinas).

Die zwei hier verwendeten Sprachen sind also Chinesisch und Zhuang.

Bei Gelegenheit noch mehr davon, da muss ich aber erst noch ein wenig dran "rumrätseln". ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/276563