Thema: (?) (5) Färöer: Vorphilatelie
faroe-fan Am: 24.05.2010 15:59:40 Gelesen: 8560# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

aus meinem Sammelgebiet der Färöer habe ich hier noch keinen Beitrag entdecken können. Heute möchte ich dies mit einer ersten Anfrage an euch ändern.

Vor einigen Jahren habe ich auf einer Briefmarkenmesse von Bendy Knudsen (viking-stamps) eine vorphilatelistischen Brief erstehen können. Bendy wollte mir zu diesem Brief noch weitere Informationen zukommen lassen, damit ich ihn entsprechend in meiner Sammlung einbauen kann. Leider verstarb er kurz darauf. Er selbst fehlt mir mit seiner netten und kompetenten Art sehr und leider auch die Informationen zu dem Brief.

Hier der Beleg:



Bei diesem schlicht aussehenden Brief handelt es sich um eine "Fattigsag". Dies bedeutet "Armensache" und die Beförderung war aus diesem Grund frei von Gebühren. Hiermit endet mein Wissen um diesen Brief auch schon und es bleiben Fragen:

- Was steht hinter dem Wort Fattigsag?

- In welchem Zeitraum war diese Art der gebührenfreien Sendung möglich? Dies wäre wichtig, um z.B. eine grobe Datierung dieses Briefes zu ermöglichen.

- Woran erkenne ich die Verwendung auf den Färöer, die mir von Bendy versichert wurde? Ort nach dem Namen?

- Weitere Informationen?

Da die Färöer zu dieser Zeit zu Dänemark gehörten, kann mir vielleicht auch ein Dänemark-Sammler weiterhelfen.

Auf jeden Fall schon einmal ein großes Dankeschön für eure Mühe!

Herzliche Grüße,
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2463
https://www.philaseiten.de/beitrag/27716