Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 01.10.2021 23:30:58 Gelesen: 353273# 1328@  
@ wajdz [#1326]

Hallo Jürgen,

gut recherchiert! ;-)

Es gibt sogar noch eine dritte Meinung, im Stanley Gibbons "Aircraft on stamps" wird als Flugzeugtyp die DC-2 genannt! :-(

So, jetzt haben wir den "Salat", wer hat Recht?

Meiner Meinung nach keiner der drei. Es ist ja schon bezeichnend genug, dass zumindest zwei von zum Fachgebiet Flugzeuge mit Fachleuten besetzte Nachschlagwerke (Walter Kalt und Stanley Gibbons, bei Michel haben die keine bis wenig Ahnung von Flugzeugtypen, schreiben aber gerne bei anderen Quellen ab) verschiedene Typen benennen.

Die DC-2 und die DC-3 sehen so vereinfacht dargestellt fast gleich aus. Beide Flugzeugtypen waren aber in Italien für die Luftfahrt und den Flugposteinsatz überhaupt nicht von Bedeutung bzw. wurden dort nicht geflogen. Die SIAI-Marchetti SM 102 passt zeitlich nicht (ist jetzt nur ein Indiz, da auch schon mal Prototypen auf Briefmarken abgebildet wurden), was sie aber auf alle Fälle ausschließt ist die selbst auf dieser einfachen Flugzeugdarstellung überhaupt nicht passende Anbauposition des Höhenruders (hinten). Die passt auch nicht für die anderen beiden, wenn auch nicht so gravierend

M.E. ist das einfach eine stilisierte Flugzeugdarstellung die einer vielfach zu jener Zeit anzutreffenden zeitgemäßen Flugzeugbauweise eines zweimotorigen Verkehrsflugzeugs entspricht. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/277618