Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 02.10.2021 11:14:51 Gelesen: 353451# 1329@  
Guten Tag,

wie versprochen, zeige ich heute ein identifizierbares Flugzeug.



1970 verausgabte die Postverwaltung von Rumänien einen Satz mit zwei Marken, die beide die BAC 1-11 zeigen, auf der mir vorliegenden Marke ist das Flugzeug mit der Kennung YR-BCA abgebildet. 1968 wurde das Flugzeug an die TAROM abgeliefert, doch im Dezember 1970 auf einem geplanten Flug von Tel Aviv nach Bucarest stürzte das gezeigte Flugzeug im Landeanflug auf Constanta ab. Ursache war zum einen schlechtes Wetter in Bucarest, was zu einer Umleitung nach Constanta führte, das Wetter dort war allerdings nicht besser und es folgte im dichten Nebel der Unfall. Dabei wurde das Flugzeug zerstört und insgesamt waren 19 Todesopfer zu beklagen.

Eine traurige Geschichte ...

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/277646